Erfolg kennt keine Grenzen

Um in internationalen Teams bzw. am globalen Markt erfolgreich zu sein und zu bleiben, brauchen Sie professionelle interkulturelle Kommunikation. Wir helfen Ihnen dabei, kulturelle Unterschiede zu verstehen und angemessen mit ihnen umzugehen. Unsere Trainings sorgen dafür, dass Ihre geschäftlichen Abläufe, sowohl innerhalb des Teams als auch im Kontakt mit KundInnen und GeschäftspartnerInnen über Kulturgrenzen hinweg reibungslos ablaufen. Dadurch sparen Sie in der Kommunikation Zeit und Kosten und sind für das internationale Parkett bestens vorbereitet.

Inhalt aller Trainings sind aktuelle und praxisnahe Fallbeispiele sowie authentische Übungen. Die genauen Ziele aller Trainings werden im Vorfeld individuell vereinbart. Dadurch wird sichergestellt, dass die Trainingsinhalte auf die Bedürfnisse des Unternehmens sowie der Teilnehmenden und ihren Berufsalltag zugeschnitten sind und so auch die persönlichen Ziele der Teilnehmenden erreicht werden können.

Teilnahmebestätigung:

Die Teilnehmenden erhalten eine LOQUI-Teilnahmebestätigung.

Interkulturelles Team Building

Gemeinsam statt einsam

Sprache: Deutsch

Ein wichtiges Merkmal von interkultureller Teamarbeit ist es, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen ein Ziel zu erreichen. Für eine effiziente Arbeitsleistung in multikulturellen Teams ist eine gute Zusammenarbeit von großer Bedeutung. Beim Interkulturellen Team Building werden gezielt die Fähigkeiten trainiert, die ein multikulturelles Team für den Büro-Alltag braucht. Durch positive Erlebnisse und eine stärkere Identifikation mit dem Team kann eine langfristige und nachhaltige Teamstruktur entwickelt werden.

Interkulturelles Team Building kann in Form eines Inhouse-Trainings oder eines Outdoor-Trainings stattfinden. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das passende Programm für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Inhalte:

  • Herausforderungen von multikulturellen Teams zu Chancen machen
  • Probleme gemeinsam lösen
  • Hürden durch Zusammenarbeit bewältigen
  • Zwanglose Atmosphäre
  • Reflexion

Interkulturelle Kompetenz zu Asien

Ihr Wegweiser durch Asien

Sprache: Deutsch, Englisch

Geschäftsbeziehungen nach Asien unterscheiden sich von vielen anderen Geschäftsbeziehungen. Aus diesem Grund legt dieses Training seinen Fokus auf die Kommunikation mit asiatischen Geschäftspartnerinnen und -partnern. Selbstverständlich kann eine konkrete Schwerpunktsetzung auf Nachfrage erfolgen (z.B. China, Korea, Japan...).

Inhalte:

  • Grundlagen der interkulturellen Kommunikation 
  • Kommunikation in Asien
    • Wichtige kulturelle Werte in Asien
    • Körperkontakt
    • Dos and Don'ts
    • Besonderheiten beim E-Mail- und Telefonkontakt mit AsiatInnen
  • Doing Business in Asien:
    • Asiatische Arbeits- und Führungsstile
    • Präsentationen und Meetings
    • Unterschiede bei der Verhandlungsführung
    • Kundenbeziehungen
  • Wichtiges abseits der Arbeitswelt:
    • Privat- und Berufsleben – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    • Freundinnen, Freunde und Bekannte
    • Aufbau von Vertrauen
    • Small Talk
    • Tabus
    • Im Restaurant
    • Feiertage und religiöse Regeln
  • "Kulturschock"

Interkulturelles Kompetenztraining

Kompetent auf jedem Parkett

Sprache: Deutsch, Englisch

Interkulturelle Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil international agierender Unternehmen. Daher bietet ein interkulturelles Kommunikationstraining Unterstützung, kulturelle Unterschiede zu verstehen und daraus resultierende unterschiedliche Verhaltensweisen wahrzunehmen und nachvollziehen zu können. Der Fokus wird nach Bedarf auf einen speziellen Kulturraum gelegt (z.B. China, Russland,...).

Inhalte:

  • Umgangsformen verschiedener Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in Geschäftssituationen
  • Wahrnehmung von Menschen aus anderen Kulturkreisen
  • Probleme der interkulturellen Kommunikation
  • Verbesserung internationaler Geschäftsbeziehungen und Verhandlungen
  • Kulturelle Unterschiede erfolgreich nutzen
  • Länderspezifisch und länderübergreifend
  • Interkulturelles Management