Sprechen Sie noch oder reden Sie schon?

Wie wir miteinander reden, ist ein Schlüssel zu unserem Erfolg. Wer bewusst und vor allem wirkungsvoll kommuniziert, hat im Geschäftsleben einen klaren Vorteil: Wir erreichen schneller unser Ziel. Durch professionelle Kommunikation können wir gezielt mögliche Konflikte oder Reibungspunkte umgehen. Durch professionelle Kommunikation können wir im Team, mit Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und -partnern auf Augenhöhe reden.

Inhalt aller Trainings sind aktuelle und praxisnahe Fallbeispiele sowie authentische Übungen. Die genauen Ziele aller Trainings werden im Vorfeld individuell vereinbart. Dadurch wird sichergestellt, dass die Trainingsinhalte auf die Bedürfnisse des Unternehmens sowie der Teilnehmenden und ihren Berufsalltag zugeschnitten sind und so auch die persönlichen Ziele der Teilnehmenden erreicht werden können.

Teilnahmebestätigung:

Die Teilnehmenden erhalten eine LOQUI-Teilnahmebestätigung.

Kommunikation

Sprache: Deutsch, Englisch

Wir kommunizieren immer – ob privat oder im Berufsleben. Doch manchmal reden wir „aneinander vorbei“. In diesem Training erfahren Sie die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation. Zudem haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Kommunikationsmodelle kennenzulernen und verschiedene Kommunikationsmethoden auszuprobieren.

Inhalte:

  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
  • Vorbereitung und Eröffnung von Gesprächen
  • Konstruktives Feedback geben und (an)nehmen
  • Nonverbale Kommunikation
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Aktive Steuerung von Kommunikationssituationen
  • Umgang mit Kultur(en)
  • Auf Wunsch mit Videoanalyse (für die Analyse der Körpersprache)

Moderation

Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Sitzungen und Workshops ist eine professionelle Moderation der Schlüssel zum Erfolg.

Durch die Strukturierung und Visualisierung aller Beiträge der Teilnehmenden können gemeinsame Ergebnisse erarbeitet werden. In diesem Training lernen Sie, Ihren eigenen professionellen Moderationsstil zu entwickeln, der Ihnen einen sicheren Umgang mit Störungen und Konflikten ermöglicht.

Inhalte:

  • Grundlagen der Moderation
  • Phasen/Ablauf der Moderation
  • Die Rolle der Moderatorin/des Moderators
  • Visualisierung in der Moderation
  • Fragetechniken in der Moderation
  • Schwierige Situationen: Umgang mit Störungen und Konflikten

Konfliktmanagement

Sprache: Deutsch

In jedem Unternehmen können Konflikte entstehen. Konflikte können auch eine Chance fürs Unternehmen sein und als solche genutzt werden, wenn die Entstehung und Ursachen der Konflikte verstanden werden. Aus diesem Grund beschäftigt sich das Training „Konfliktmanagement“ mit der Frage nach Konfliktverläufen und den unterschiedlichen Arten von Konflikten. Zudem wird Ihr persönliches Konfliktverhalten beleuchtet, um herauszufinden, wie Konflikte bestmöglich gelöst werden können.

Inhalte:

  • Phasen der Konfliktentwicklung
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Teamentwicklung und Rangdynamik
  • Eskalation vs. Deeskalation
  • Versöhnungskultur und Rituale
  • „Spielregeln“ erfolgreicher Teamarbeit

Rhetorik & Präsentation

Sprache: Deutsch

Moderne Rhetorik- und Präsentationstechniken ermöglichen es Ihnen, Ihren Standpunkt überzeugend darzustellen und Ihre Gedanken wirkungsvoll zu präsentieren. Diese Kompetenzen sind sowohl im Berufsleben als auch im privaten Umfeld von großer Bedeutung.

Inhalte:

  • Bewusster Sprachgebrauch
  • Gezieltes Training Ihrer rhetorischen Fähigkeiten
  • Praktisches Üben von Reden und Präsentationen
  • Stimmbildung